Wenn Jungs das Essen zubereiten

Boys Day LFV Kappeln

Boy`s Day am 28.03.2019

Es wurde Gemüse und Obst geschnippelt, Salat gewaschen, Quark sahnig gerührt!

8 Viertklässler der Schule Kieholm nahmen im Rahmen des Boy`s Day an einem Kochkurs mit anschließendem gemeinsamem Essen teil, den die Landfrauen aus Kappeln begleiteten.

Der Boy`s Day findet bundesweit seit 2011 statt, und soll dabei mithelfen, Rollenklischees zu durchbrechen und Jungs Einblicke in sogenannte frauentypische Berufe zu geben.

Die Organisation in Kieholm hatten die Landfrauen Eva Mertens, Anne Thom und Eva Maria Nissen von OV Kappeln. Unter ihrer Anleitung zauberten die zukünftigen Köche ein 3-Gänge Menü; bunten Salat mit Schinkenstreifen, Gemüsesuppe mit Einlage, als Nachtisch Quarkspeise mit Obst und Schoko-Streuseln. Aber auch der Tisch musste formvollendet gedeckt werden. Als dann alles bereit war, gesellte sich auch der Schulleiter Jörg Koschnitzke dazu, der sich auf das leckere Menü freute. Mit Lob und Anerkennung für seine Schüler sparte er nicht!

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

Fotos von: Martina Boetticher

Jahreshauptversammlung am 18.2.2019

92 erwartungsvolle Landfrauen füllten den Saal in der "EULE" Hüholz zur diesjährigen JHV. Die 1. Vors. Petra Heide dankte herzlich für die große Beteiligung und begrüßte die Kreisvorsitzende Andrea Gosch-Petersen und Martine Bötticher von der Presse.

Sieglinde Hartmann ließ das Jahr 2018 Revue passieren und berichtete u.a., dass der Verein z. Zt. 235 Mitglieder zählt. Es gab in 2018 15 Abmeldungen und 11 neue Anmeldungen. Rotraud Niendorf konnte einen soliden Plusbestand in der Kasse vermelden, so dass eine Beitragserhöhung nicht zur Debatte stand. Danach wurde der wichtigste TOP abgehalten: die Wahlen.

Verabschiedung von Annemarie Jessen
Foto: Martina Bötticher

Verabschiedung von Annemarie Jessen

Annemarie jessen erhält die silberne Bienennadel
Foto: Martina Bötticher

Annemarie jessen erhält die silberne Bienennadel

Als 2. Vorsitzende wurde Eva Mertens aus Kappeln gewählt. Sie trat die Nachfolge von Annemarie Jessen an, die nach 8 Jahren dieses Amt aus persönlichen Gründen niederlegt. Sie wurde mit Dank und herzlichen Worten verabschiedet. Von der Kreisvorsitzenden erhielt Annemarie Jessen die silberne Biene mit den Landesfarben.

Für das Amt der 3. Vorsitzenden wurde Svenja Steffen aus Schönhagen einstimmig gewählt. Ute Kratze und Ursula Neumann übernahmen für die nächsten 2 Jahre die Kassenprüfung.

35 Jahre Mitgliedschaft Anne Thom
35 Jahre Mitgliedschaft Anne Thom (Foto: Martina Bötticher)

Im Anschluss an die Wahlen nahm Petra Heide die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. Geehrt wurden all die Landfrauen, die mindestens 25 Jahre und höchstens 35 Jahre dem Verein angehörten. Es wurde eine Urkunde überreicht und eine Schokoladentafel mit dem Logo der LF, der Biene.

Als Überraschung gab es dann noch lustige Unterhaltung. "De Snutensnackers" führten den bekannten Scetch "Dinner for one" gekonnt und witzig auf Platt vor. Der britische Humor wurde allerdings ins schleswig-holsteinische übertragen. Statt über einen Tigerkopf stolperte Butler "Hinnark" gekonnt über den Kopf der schwarz-bunten Kuh "Liese". Mit viel Lachen und kräftigem Applaus verabschiedeten sich die Landfrauen.

Sieglinde Hartmann

1. Schriftführerin

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!