Berichte 2014

Fischseminar

Seit drei Jahren veranstalten die Kappelner Landfrauen alljährlich einmal ein Kochseminar, bei dem sich die Teilnehmer ein Gala-Dinner unter Anleitung von Fachleuten im Restaurant „Sonne und Meer“  in Gelting-Mole selber kochen. Nachdem zwei Mal "Wild" auf der Tagesordnung stand, ging es diesmal um Fisch. An diesem  „Fischseminar 2014“ nahmen 12 Landfrauen und ein „Quotenmann“ als Begleiter teil.  Alle Teilnehmer erlebten einen Gourmet-Abend der Spitzenklasse, an den sie sicher noch lange denken werden.

Modenschau bei Gerry Weber

in Schleswig am 27.3.2014

Landfrauen zu Gast im Nordfrische Center EDEKA

Immer wieder etwas Neues erfahren, für aktuelle Themen offen sein und am aktuellen Zeitgeschehen teilnehmen.

"Woher kommt unser Fleisch, das wir an der Fleischtheke in den Einkaufswagen legen?" Darum ging es bei der Tagestour der Landfrauen, zu der Herr Andreas Brick vom Kappler EDEKA- Markt eingeladen hatte. Auf ging es zum Nordfrische Center nach Vallun in Mecklenburg-Vorpommern. Hier wird das wohl bekannteste Markenfleisch Deutschlands, das GUTFLEISCH, im Fleischwerk der EDEKA Nord produziert.

mehr dazu ...

Nordfrische Center Edeka

Anne Thom springt für ihren Verein nochmal in die Bresche

Wie wichtig diese JHV war, zeigte auch die große Teilnahme der Mitglieder, sowie die Anwesenheit der Kreisvorsitzenden Andrea Gosch-Petersen. Hatten doch die Landfrauen in diesem Jahr einen Wahl-Marathon zu bewältigen.

Bevor in die eigentliche Tagesordnung eingestiegen wurde, ließ die Schriftführerin Sieglinde Hartmann das Jahr 2013 noch einmal Revue passieren. Es ist erstaunlich, welch große Bandbreite

von Interessen sich da zeigte. Referate über zeitgemäße Umgangsformen, Diabetes, Albert Schweitzer, Coco Chanel und das Zarengold wechselten sich ab mit Grünkohlessen samt Verspielen, Weihnachtsbasteln oder Wild richtig zubereiten. Reisen nach Berlin, Tagesfahrten zur IGA, Kopenhagen zur Weihnachtszeit und die Landfrauen auf dem Laufsteg rundeten die Aktivitäten ebenso ab wie die Teilnahme an Tagungen und Seminaren. Etwas Besonderes war auch die große Reise nach Schottland samt Begegnung mit der Queen.

mehr dazu ...