Berichte 2016

Wir kochen "Rund um das Rind"

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Wir kochen "Rund um das Rind"
Quelle: Schlei-Bote

Die Landfrauen-Biene" steht in Startposition

Ja, sie ist fertig, die Biene der Kappler Landfrauen. Sie wartet auf den Abflug

nach Eutin zur Landesgartenschau. In einem besonderen Skulpturenpark soll

sie unseren Ortsverein vertreten.

Annegret Mohr, ein wahres Basteltalent, hat fleißig Material gesammelt, geschliffen, gemalt und viele Einzelteile kunstvoll zusammen gesetzt. So ist diese kleine Biene, seit 100 Jahren Symbol der Landfrauen, in liebevoller Kleinarbeit entstanden. Nun steht sie in den Startlöchern! Am 21.3.2016 geht es auf die Reise nach Eutin und sie wird mit 147 anderen Bienen-Modellen auf der großen Wiese am Haupteingang der LGS zu bewundern sein.

LandFrauenBiene Kappeln

Am 25.9.2016 findet dann die große Versteigerung dieses einmaligen Bienenschwarmes statt. Der Erlös wird einer gemeinnützigen Einrichtung in Schleswig-Holstein gespendet.

Viel Glück, kleine Biene!

Jahreshauptversammlung am 15.2.2016

Der wichtigste Tagesordnungspunkt bei der diesjährigen JHV waren die Wahlen.

Die 2. Vorsitzende Annemarie Jessen wurde in ihrem Amt bestätigt, ebenso die

1. Schriftführerin Sieglinde Hartmann, 2. Kassenwartin blieb ebenfalls Greta Bruhn. Diese drei Vorsitzenden wurden einstimmig für die nächsten 4 Jahre wieder gewählt. Eva Mertens übernahm das Amt der 3. Vorsitzenden für 2 Jahre, als Nachfolge von Herta Itzke, die aus persönlichen Gründen zurücktrat.

Zu Beisitzerinnen wurden gewählt Gerda Behrendonk und Annemarie Findersen, beide einstimmig und für 4 Jahre. Das Amt der Kassenprüferin übernahm Karin Heinrich.

In ihren Ämtern bestätigt oder neu gewählt:

v.l.n.r. Anne Findersen, Greta Bruhn ,Sieglinde Hartmann, Annemarie Jessen, Eva Mertens, Gerda Behrendonk

Zum Abschluss des Nachmittags trat Überraschungsgast "Clown Hannes" bei den Landfrauen auf. Mit Gitarre und Gesang, Zauberei und allerlei "Döntjes" brachte er gute Laune in den Saal.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!