Berichte

Pizza, Pasta und Salate

Kochen mit Anja Greggersen

 

Auch dieses Jahr hatten die LandFrauen Kappeln zu zwei Kochabenden eingeladen. Am 5. und am 6. März trafen sich jeweils 12 interessierte Damen in der Küche der Gemeinschaftsschule.

 

Dieses Jahr hatte sich Anja Greggersen für die italienische Küche entschieden und jede Menge Rezepte rausgesucht. Vom Cocktail über Brot, Pizza, Eintöpfe, Nudelsalat und zum Schluss Nachtisch war alles dabei. In Zweiergruppen suchten sich die Teilnehmerinnen jeweils zwei von den 18 Vorschlägen heraus. Danach ging es ans Kochen bzw. Backen. Zwischendurch bot Svenja Steffen den Köchinnen noch einen leckeren Cocktail an.

 

Und dann durften die Teilnehmerinnen alle fertigen Gerichte probieren. Alles schmeckte hervorragend und man ging gerne ein zweites oder drittes Mal an das Büffet.

 

Mit dem Verteilen der Reste und dem Abwasch endete der kulinarische Abend.

 

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken.

 

Stammtisch der LandFrauen Kappeln

Der erste LandFrauen-Stammtisch im „ Aurora“ am 29. Februar wurde mit 12 Damen sehr gut angenommen. Jeder, der wollte, hat sich etwas zu essen bestellt. Ansonsten wurde viel geredet, sich ausgetauscht und gelacht. Alle Anwesenden freuen sich auf den nächsten Stammtisch.

Stammtisch der LandFrauen Kappeln

Gute Stimmung bei den LandFrauen

Wie jedes Jahr hatten die LandFrauen zum beliebten Grünkohlessen eingeladen. 99 Gäste waren zum Essen und Verspielen auf die „Schlei Princess“ gekommen.

 

Wie immer gab es ein reichliches Büffet und alles schmeckte sehr lecker.

 

Im Anschluss gab es beim Verspielen Spannung, Spaß und jede Menge Gewinne.

 

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken.

Vorweihnachtliche Stimmung bei den LandFrauen

Für die LandFrauen begann die Vorweihnachtszeit am 29. November mit der jährlichen Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt. Diesmal war es wieder eine Tagestour mit dem Bus. Die Reise führte uns dieses Jahr nach Heide in Dithmarschen.

 

Vor dem Marktbesuch gab es ein leckeres Mittagessen in Gudendorf. In dem weihnachtlich geschmückten Gastraum des „Dithmarscher Gänsemarkts“ wurde uns Gänsebrust mit Rotkohl, Rosenkohl und Kartoffeln serviert.

 

Danach ging es nach Heide, das bekannt ist für den größten Marktplatz Deutschlands. Es war aber nur ein Teil des Marktes als „Heider Weihnachtswelt“ abgetrennt. Eigentlich gut, denn so war er richtig gemütlich und heimelig. Die vielen Lichter, der schöne Schmuck und vor allem der Schnee ließen beim Bummeln schnell eine weihnachtliche Stimmung aufkommen. Nach verschiedenen Einkäufen und einigen Gläsern Eierpunsch oder Glühwein traten wir die Heimreise an.

 

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!

Am 11. Dezember folgte dann die jährliche Weihnachtsfeier. 63 Gäste waren der Einladung auf die „Schlei Princess“ gefolgt. Das Schiff war festlich geschmückt und für jeden Gast lag ein kleines Stoffsäckchen, gefüllt mit Schokolade, auf dem Tisch. Die hatte Hanne Christophersen extra für die Feier genäht.

 

Die Vorsitzende Petra Heide begrüßte die Gäste und wies auch schon auf die geplanten Veranstaltungen im nächsten Halbjahr hin. Danach eröffnete sie die Kaffeetafel, für jeden ein sehr großes Stück Sahnetorte, Kekse, Stollen und Kaffee satt.

 

Dann wurde es etwas unruhig. 48 Kinder, zum Teil mit ihren Eltern, kamen an Bord und versammelten sich unter dem Beifall der Anwesenden im vorderen Teil des Salons. Es waren Schüler der Grundschule in Karby. Ihre Lehrerin Frauke Bruhn hatte ein buntes Programm für die LandFrauen zusammengestellt. Plattdeutsche Herbst- und Weihnachtslieder, kleine Gedichte und auch eine plattdeutsche Geschichte wurden vorgetragen und dann wurde gemeinsam mit den Gästen gesungen. Als Dank für diesen wunderschönen Beitrag erhielt auch jedes Kind zum Abschied ein Säckchen mit Naschkram. Um 17 Uhr verabschiedeten sich die letzten Gäste von der netten Feier.

 

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!

Reisen in Tierparadiese – Segen oder Fluch?

Reisen in Tierparadiese – Segen oder Fluch? LandFrauen Kappeln
Foto: Inke Studt-Jürs

37 Gäste hatten sich am 6. November im Schützenhaus eingefunden, um dem Vortrag von Fritz Jantschke zu lauschen. Der Zoologe, Redakteur und Tierfilmer war lange Zeit wissenschaftlicher Assistent von Professor Grzimek und seit 1972 führt er Touristengruppen in Tierreservate auf der ganzen Welt.

 

Aber welche Auswirkungen haben die Touristenströme auf die Tier- und Pflanzenwelt in den Reservaten?

 

Anhand von wunderschönen Fotos entführte uns Herr Jantschke erst in die Wildnis Afrikas, in sein Lieblingsreservat, die Serengeti. Bilder von großen Herden von Gnus oder Zebras, Leoparden, Löwen, Giraffen, Elefanten und Zwergmangusten.

 

Aber auch Bilder von Wasserstellen, an denen zehn und mehr Jeeps stehen und die Touristen darauf warten, dass sie den Tieren für die Fotos möglichst nah kommen können. So ging Herr Jantschke auf die Probleme ein, die der Massentourismus für diesen Lebensraum birgt. Auf der anderen Seite zeigte er aber auch die Vorteile des Tourismus, denn er garantiert durch die Einnahmen den Erhalt des Nationalparks und des Naturschutzes in Ostafrika.

 

Herr Jantschke berichtete auch von seinen Touristenführungen auf den Galápagosinseln und in der Antarktis. Diese Reservate können nur mit Kreuzfahrtschiffen besucht werden. Mit einer strengen Reglementierung der Besucherzahlen versucht man dort, die negativen Auswirkungen des Tourismus möglichst gering zu halten.

 

Im Anschluss an seinen Vortrag, stellte sich Fritz Jantschke noch den Fragen der Gäste.

Das liegt uns am Herzen

Einige fleißige Kappelner LandFrauen haben am 30. Oktober in Süderbrarup geholfen, Herzkissen zu nähen. 135 dieser Kissen, speziell für an Brustkrebs erkrankte Frauen, wurden fertiggestellt - ein tolles Ergebnis!!!

Herzen nähen für an Brustkrebs erkrankte Frauen LandFrauen Kappeln

Es gibt 550 verschiedene Arten von Wildbienen und die „Biene Maja“ ist eine Wespe

Mit diesen und noch vielen anderen Informationen überraschte Undine Westphal die 29 Zuhörer am 7.8. 23 auf der „Schleiprincess“. Die Imkerin und Dozentin an der Imkerschule in Bad Segeberg hielt einen Vortrag über Bienen und ihre Unentbehrlichkeit für unser Ökosystem.

Wildbienen LandFrauen Kappeln

Sie sagt von sich, dass sie bienenverrückt ist und dass ihr Herz für das Imkern schlägt. Und das merkten die Gäste während des gesamten Vortrags.

 

Anhand von selbstgestalteten Objekten erklärte sie die unterschiedlichen Lebensformen von Honig- und Wildbienen. Danach befasste sie sich insbesondere mit den Eigenschaften der Wildbienen und deren unterschiedlichen Lebensräumen, wie zum Beispiel Bäume oder Erde.

 

Außerdem erläuterte sie, wie wichtig die Beschaffenheit und der Standort für Insektenhotels sind. Und das alles trug sie in einer lockeren, verständlichen und einprägsamen Art vor, die alle Zuhörer begeisterte.

 

Im Anschluss konnten verschiedene Honigsorten und Bücher von Undine Westphal erworben werden.

 

Vereinsschießen

Der Schützenverein Kappeln hatte dieses Jahr wieder zum Firmen-, Behörden- und Institutionenschießen eingeladen. Auch die Kappelner Landfrauen waren mit einem Team, bestehend aus Frau Mertens, Frau Jordan, Frau Schwinn und Frau Lohmüller, angetreten.

 

Am Ende belegten sie einen 8. Platz von acht Manschaften. Für diese besondere Leistung erhielten sie als Pokal eine wunderschöne rote Laterne. Für das nächste Jahr haben sie sich vorgenommen, diesen Pokal NICHT zu verteidigen.

 

Vereinsschießen LandFrauen Kappeln
Vereinsschießen LandFrauen Kappeln

Claudia Jürgensen zu Gast bei den Kappelner Landfrauen

2022 musste Claudia Jürgensen die Einladung zum 70-jährigen Jubiläum nach Kappeln noch absagen, aber dieses Jahr hat es nun endlich geklappt. Sie besuchte die Kappelner Landfrauen und das sogar als neu ernannte 1. Landesvorsitzende.

 

Die Kappelner Landfrauen hatten unter dem Motto „Die Kappelner Landfrauen stellen sich vor“ zum Grillen und Schnacken eingeladen. Mehr als 60 Gäste freuten sich auf einen netten Abend im Schützenhaus. Nach den Willkommensworten von der Vorsitzenden Petra Heide und einem Begrüßungscocktail wurde erstmal das Büfett eröffnet. Viele fleißige Landfrauen hatten für eine reichliche Salatauswahl gesorgt. Außerdem gab es Brot, Fleisch und Würstchen vom Grill, Säfte, Wasser, Bier und Wein.

Danach warteten alle gespannt auf den Vortrag. Und wer wäre für die Präsentation der Landfrauen und ihrer Arbeit geeigneter gewesen als Claudia Jürgensen in ihrer Funktion als neue 1. Landesvorsitzende?!

 

Informativ, engagiert und schwungvoll hielt sie ihren Vortrag. Anhand von Stichwortkarten, die die Besucher aussuchten, erklärte sie die umfangreiche Arbeit der Landfrauen und die Anerkennung dieser Arbeit in der Gesellschaft und in der Politik.

 

Am Ende wurde ihr für diese tolle Präsentation als Dankeschön eine Hortensie (für den Garten an ihrem neuen Haus) überreicht.

 

Am Zebrastreifen darf nicht überholt werden!

Der Vortrag „Alte Hasen- neue Regeln“ am 8. Mai lockte 37 Landfrauen und Gäste in das Schützenhaus in Kappeln. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen stellte sich Rolf Greulich den Gästen vor. Er ist ehemaliger Kommissar und Leiter des Verkehrsdienstes in Bochum. Seit der Pensionierung engagiert er sich in der Landesverkehrswacht Schleswig-Holstein und bietet Verkehrssicherheitsveranstaltungen speziell für Autofahrer an, die schon vor Jahrzehnten ihren Führerschein erworben haben.

 

Zu Beginn des Vortrags wurden die alterstypischen Leistungseinschränkungen, z.B. erhöhte Reaktionszeit oder Verkleinerung des Sehfeldes, erörtert. Danach zeigte Herr Greulich mit anschaulichen, zum Teil erschreckenden Fotos und Videos das richtige Verhalten an Zebrastreifen und im Kreisverkehr. Abschließend beantwortete er noch die einzelnen Fragen der Anwesenden. Um 16.30 Uhr endete eine sehr interessante Veranstaltung.

Impressionen von der LandFrauenreise nach Südholland vom 16. bis 20. April 2023

32 LandFrauen und Gäste erinnern sich gerne an die schönen Tage.

Reise nach Südholland LandFrauen Kappeln

1. Tag: Ankunft in Delft, fast 2 Stunden früher als geplant. Also war vor dem Einchecken im Hotel noch Zeit für einen Stadtbummel auf eigene Faust.


2. Tag: Stadtführung durch Delft, Scheveningen und Den Haag.


Delft:

Scheveningen:

Den Haag:

3. Tag: Keukenhof und - Überraschung vom Busfahrer - Fahrt zum Museumsdorf Zaanse Schans

 

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!

Zaanse Schans:

4. Tag: Amsterdam mit Grachtenfahrt

5. Tag: Heimreise

Frühlingsdeko basteln mit Heike Wilk am 13. und 15. März

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!

EINE GELUNGENE JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Am 27. Februar 2023 konnte die Vorsitzende Petra Heide Mitglieder der Kappelner Landfrauen zur Jahreshauptversammlung auf der „Schlei Princess“ begrüßen. Wie immer lagen am Eingang die Listen für die Veranstaltungen zum Eintragen bereit.

Jahreshauptverasmmlung LandFrauen Kappeln

In ihrer Begrüßungsrede wies Frau Heide darauf hin, dass es für die Fahrt zum Landfrauentag in Neumünster nicht genug Anmeldungen gibt, um einen Bus zu füllen und es deshalb Fahrgemeinschaften geben wird.

 

Nach der Kaffeetafel gedachten alle Gäste mit einer Schweigeminute der Verstorbenen.

 

Jahreshauptversammlung LandFrauen Kappeln

Anschließend wurde der Jahresbericht von Frau Jordan verlesen. Es folgte der Kassenbericht von Frau Pohlmann und der Kassenprüfungsbericht. Frau Anke Lindemann-Kalsutis wurde zur Kassenprüferin gewählt.

 

Nach der Begrüßung der neuen Mitglieder erzählte uns Frauke Siemen einiges von den Vorbereitungen zum Rapsblütenfest auf ihrem Ferienhof und zum Thema „Schwimmhalle für Kappeln“.

 

Frau Heide bedankte sich bei allen Helfern, die bei verschiedenen Veranstaltungen und beim Verteilen der Programme mitgewirkt haben.

 

LandFrauen Kappeln musikalische Begleitung auf der Jahreshauptversammlung

Für die musikalische Unterhaltung hatte der Vorstand „Gunnar und Peter“, twee Jungs ut Hollmöhl, eingeladen. Sie luden mit plattdeutschen Liedern zum Mitsingen ein und begeisterten mit Folkmusik, teilweise a cappella, aus Irland. Alle Gäste waren so angetan, dass sie eine Zugabe forderten.

 

Zum Abschluss der Versammlung verlas Frau Heide ein Grußwort von der 2. Vorsitzenden Frau Mertens, die an diesem Tag nicht dabei sein konnte.

 

KOCHEN mit ANJA GREGGERSEN

am 07. und 09.02.2023

Abendgerichte war das Motto und wer nun glaubte, damit wäre „Butterbrot mit Wurst oder Käse“ gemeint, der hatte sich getäuscht. Aber das hatten die 16 Teilnehmerinnen eigentlich auch nicht erwartet. Sie freuten sich über jede Menge interessanter Gerichte, die Anja Greggersen zusammengestellt hatte.

KOCHEN mit ANJA GREGGERSEN LandFrauen Kappeln

Zwei Cocktails, zweimal Pizza, vier verschiedene Brotsorten (einmal gefüllt), die unterschiedlichsten Salate, Gemüsepuffer, Flammkuchen, gefüllte Butterhörnchen und eine Grünkohltarte sollten zubereitet werden.

 

Die Teilnehmerinnen bildeten 8 Pärchen, die sich dann um zwei Rezepte kümmerten. In der großen Küche der Gemeinschaftsschule wurde geschnippelt, gebrutzelt und gebacken - und natürlich wurden die leckeren Ergebnisse anschließend gemeinsam verspeist.

 

Nach dem Abwasch verließen die Landfrauen, bepackt mit den Resten, eine richtig tolle Veranstaltung.

 

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!

WIE IN ALTEN ZEITEN

„VOLLES SCHIFF“ BEI DEN KAPPELNER LANDFRAUEN BEIM TRADITIONELLEN GRÜNKOHLESSEN

 

Sage und schreibe 99 Landfrauen und Gäste freuten sich am Montag, den 23. Januar 2023 auf einen netten Abend auf der MS Schlei Princess. Und sie wurden nicht enttäuscht. Es gab ein reichhaltiges Büffet mit Vorspeisen, Grünkohl und Beilagen, Kartoffelsuppe und Nachspeise.

 

Beim anschließenden „Verspielen“ bestimmten Spannung, „Pott!“und Gewinnfreude das Geschehen.