Jahreshauptversammlung 2014

Insgesamt, so die Bilanz von Sieglinde Hartmann, nahmen an 23 Veranstaltungen und Reisen 1233 Landfrauen teil. Es sind z.Zt. 260 Mitglieder, die sich für die Aktivitäten begeistern, auch wenn sich der Beitrag seit 2014 auf € 30,-- erhöht hat.

 

Der letzte Kassenbericht von Karin Heinrich folgte. Nach 24 Jahren vorbildlich geführter Kassenführung, gab sie dieses Amt ab. Nach ihren eigenen Worten, wird sie jetzt eine "Handtaschen-Landfrau", die keine Aktenberge mehr mitschleppen muss, sondern nur noch, mit der Handtasche unter dem Arm, die Veranstaltungen genießen wird.

 

Dann folgte der spannendste Tagesordnungspunkt: die Wahlen.

 

Die 1. Vorsitzende Anne Thom hatte rechtzeitig ihren Rücktritt angekündigt. Sie hatte bereits zwei potentielle Nachfolgerinnen eingearbeitet. Aber es gab unerwartete und kurzfristige Veränderungen: die eine Kandidatin konnte aus beruflichen und die andere aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt nicht mehr übernehmen.

 

Anne machte aufgrund dieser veränderten Sachlage einen mutigen Schritt und holte so die "Kohlen aus dem Feuer"! Sie stellte sich doch noch einmal zur Wiederwahl, was mit sichtlicher Erleichterung, Riesenapplaus und einem einstimmigen Wahlergebnis gewürdigt wurde.

 

Für das vakante Amt der Kassenführerin bewarben sich 2 Damen, Rotraud Petersen-Niendorf wurde mehrheitlich gewählt. Petra Heide stellte sich als 3. Vorsitzende zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt, ebenso Marianne Steuernagel, die als 2. Schriftführerin Helga Lehmann ablöste, die den Vorstand auf eigenen Wunsch verließ.

 

Dann gab es noch eine Überraschung, als 2 Beisitzerinnen gesucht wurden und sich 3 Damen meldeten. Daraufhin kam es zu einer geheimen Wahl, aus der Tyra Kandler und Jutta Steffen sich durchsetzen konnten.

 

Die Kreisvorsitzende Andrea Gosch-Petersen, die auch die Wahl leitete, verlieh Karen Heinrich für 24 Jahre hervorragende Arbeit die "silberne Biene mit den Landesfarben", seit mehr als 100 Jahren ein Symbol der Landfrauen.

Jahreshauptversammlung

Ein anrührender Moment folgte, als Heinrich ihrer Nachfolgerin spontan ihre "alte" Biene für das verantwortungsvolle Amt einer Kassiererin ansteckte.

 

Zum Abschluss entspannten sich die Landfrauen bei einer heiteren kurzen Geschichte über "Elfriede und die Waage", die die Referentin Ursula Raddatz noch im Gepäck hatte.

 

Die 2. Vorsitzende Annemarie Jessen dankte allen herzlich für den reibungslosen Ablauf der Wahl und war sehr zufrieden, dass das Schiff mit "Kapitän" und neuer "Crew" wieder in See stechen kann.

 

Sieglinde Hartmann

1. Schriftführerin

 

Kappeln, d. 15.2.14